Die Bedeutung von Weihnachten

Jahrelang habe ich mich gefragt, was die wahre Bedeutung von Weihnachten ist. Ehrlich gesagt, schien mir

  diese Zeit leer und traurig zu sein. All dieses künstliche Glitzern, künstliche Güte und der Lauf nach dem nächsten Geschenk, das wahrscheinlich niemanden glücklich machen wird. „Das macht man eben“, dachte ich, und jedes Jahr immer wieder das selbe traurige Ritual. Trotzdem konnte ich dieses Unwohlsein nicht einfach ignorieren. Ich spürte und spüre jedes Jahr die Notwendigkeit der tiefsten und innersten Bedeutung von Weihnachten in mir aufsteigen. Aber ich habe aufgehört diese Bedeutung draußen zu suchen. Der Glaube ist keine Vorstellung. Es ist Zeit aufzuhören, ihn als Vorstellung zu leben. Das ist viel mehr ein Ereignis, ein aktuelles Ereignis, das zu jedem Menschen spricht.

Weihnacht als Botschaft eines neuen Lebens, das auf die Welt kommt, bedeutet meine Bereitschaft, etwas Neues in mir zu empfangen. Ich nehme das Neue in mich auf, und das Neue kann nur entstehen, wenn ich bereit bin, in mich hineinzuhorchen , meine Ängste und Negativitäten anzuerkennen, sie zu heilen und einen Platz in mir zu  öffnen, der endlich von dem Schutt meines alten Ich gereinigt wird. Bekehrung ist daher der Blick, der sich nach innen dreht. Nach dieser Umwandlung seines eigenen Blicks öffnet sich der Weg des „sich in Beziehung setzen“. Ich setze mich in Beziehung mit einem Prinzip, das mein Leben in jedem Moment erneuert. Ich bin somit ein ewiger Fluss des Lebens. Ein Lebewesen, das in einer neuen Weise denkt, fühlt und schafft, und nicht mehr nach den alten Schemen. Weihnachten als Symbol eines Lebens, das auf die Welt kommt, ist daher der Beginn eines neuen Lebens, das mich persönlich betrifft, wenn meine Seele bereit ist, es zu empfangen