Identität der Gruppen

„Die Verderbtheit, die wir in den anderen sehen, findet sich auch in uns, hörte ich nie auf zu wiederholen, und ich sehe keine andere Lösung, wirklich keine andere als die, uns in uns selbst zu sammeln um uns von unserer Verderbtheit zu entreißen. Ich glaube, man kann nicht etwas von der äußeren Welt verbessern, ohne zuerst unseren Teil innerlich gemacht zu haben.  Das ist die einzige Lehre von diesem Krieg: wir müssen in uns selbst suchen, nicht wo anders“ (Etty Hillesum)

Darsi pace: innere Befreiung —————> Veränderung der Welt

Darsi Pace ist eine kulturelle Bewegung, die sich in Gruppen entfaltet, die an der inneren  Befreiung arbeiten. In diesen Gruppen wird der christliche Glaube als eine konkrete und andauernde  Erfahrung einer neuen Geburt wieder vorgeschlagen: als die Auflösung unseres alten „ego- zentrierten“ Ichs, das von der Angst und vom Hass beherrscht wird, und als das Auftauchen und Erscheinen eines spirituellen Ichs, das freier und glücklicher ist.

Dieser Weg des Übergangs von einer menschlichen Gestalt, die in seinem Wesen aggressiv ist , zu einer anderen friedlicheren und zu friedlichen Beziehungen fähigen Gestalt, stellt sich gerade als die einzige Entwicklungsmöglichkeit für die ganze Menschheit dar. Das „ego-zentrierte“ Ich bestätigt sich nämlich von Jahrzehnt zu Jahrzehnt als ein unfähiges Prinzip das menschliche Leben auf dieser Welt zu verwalten, und in der Tat führt es zu seiner Zerstörung .

Die Prozesse der Globalisierung offenbaren gerade der ganzen Welt auf apokalyptische Weise und (das bedeutet ganz offensichtlich)  die Unhaltbarkeit einer Ego- Regierung  des Planeten  und die Notwendigkeit (vor allem innerlich) einer Umkehrung.

“Wir müssen alle Möglichkeiten des Guten sehen, die es gibt, alle Hoffnungen, alle neuen Lebensmöglichkeiten. Und zuletzt, endlich durch die aktuelle Zeit die Notwendigkeit einer Wende sehen, sie verkündigen und verkündigen, dass sie ohne eine innerliche Veränderung  nicht geschehen kann.“ (Benedictus XVI)

Es bedarf daher dringend eines Übergangs zur Menschlichkeit , den alle erleuchteten Geister verkündigen, auch außerhalb der christlichen Anschauung.

Die Christen können folglich auf eine neue Weise mit Nicht-Gläubigen und mit Menschen anderer Glaubensrichtungen ins Gespräch kommen, und bieten den christlichen Schlüssel als Interpretation dieses aktuellen anthropologischen Übergangs an, das heisst, dieser selbst wirft auf einem neuen Niveau das Mysterium dieser neuen Menschlichkeit auf,  eben nachkriegerisch und beziehungsfähig, eingeleitet von Jesus Christus.

Es öffnet sich also die Zeit einer neuen Form eines Verkündigungsgesprächs.

„Ich meine, wir befinden uns an einem Punkt der Wende in Richtung eines epochalen Übergangs nach einer globalen Wirtschaft im Einklang mit der Umwelt und in Richtung einer radikalen Umpositionierung des menschlichen Seins auf dem Planeten. Die Zeit der Vernunft ist gerade dabei von der Zeit der Empathie ersetzt zu werden (…) Das ausschließlich unabhängige Selbst, das in Beziehungen des Privateigentums einbezogen ist, verlässt gerade den Platz zu einem einschließlich beziehungsfähigen Selbst, das am globalen öffentlichen Platz teilnimmt, virtuell und real „  .(Jeremy Rifkin)

In diesem Kontext einer anthropologischen Wende entstehen im Jahre 1999 unter dem Impuls von Marco Guzzi die Gruppen Darsi Pace.