Voraussetzungen

“Das Weltalter, dem der Grund ausbleibt, hängt im Abgrund. Gesetzt, dass dieser dürftiger Zeit überhaupt noch eine Wende aufbehalten ist, sie kann einst nur kommen, wenn die Welt sich von Grund auf, und d.h. jetzt eindeutig, wenn sie sich vom Abgrund her wendet”. (Martin Heidegger)

 

Die fruchtbare Zeit der Wende

Die Gruppen Darsi Pace lancieren wieder die christliche Erfahrung  einer neuen Geburt. Sie wenden alle Erkenntnis-Instrumente an, die aus der  Modernität und besonders aus dem XX Jahrhundert kommen.

In den kulturellen Bewegungen der zeitgenössischen Philosophie und Kunst,  Psychoanalyse und Physik wie in der Krise der Demokratie, den Katastrophen der Totalitarismen  und den Kriegen auf der Welt,  können wir die Zeichen dieser endlichen Auflösung des Ego-Ichs aufspüren, die uns auf die Notwendigkeit einer neuen Geburt hinweisen.

Die ganze Geschichte der letzten Jahrhunderte der Modernität, besser noch von der Reformation ab, kann interpretiert werden als die Vorbereitung dieser anthropologischen Wende, die wir gerade leben, und in der das Christentum eine harte innere Krise erlebt und in der es sich von allen Ego- Aspekten reinigt, die bis jetzt das Glaubensleben charakterisiert haben.

“ Mit absoluter Richtigkeit kann man sagen, dass von jetzt an ein neues Zeitalter der Geschichte beginnt. (…) unsere Existenz kommt zum Ende der absoluten Wahlfreiheit und ihren Folgen: von den größten Möglichkeiten und von den extremen Gefahren.“ (Romano Guardini)

Wenn das Mysterium der Neuen Menschlichkeit von Christus mit unglaublicher Kraft wieder auftaucht und erscheint, ruft es jedoch zuerst konkret die christliche Kirche zur Erneuerung und zur Reinigung auf . Und die prophetische Geste, die  von Johannes Paulus II während des ersten Sonntags der Fastenzeit im Jahr 2000 vollbracht wurde, als er um die Vergebung für alle Sünden gebeten hat, die von der Kirche über die Jahrhunderte hinweg begangen wurden, kennzeichnet einen wahren und wirklichen Neubeginn in der Geschichte des katholischen Christentums.

“ Dieser heutige erste Sonntag der Fastenzeit erscheint mir als die richtige Gelegenheit, weil die Kirche spirituell um den Nachfolger von Petrus versammelt ist, um die göttliche Vergebung der Sünden aller Gläubigen zu erflehen und bitten wir um Vergebung!“ (Johannes Paulus II).

Die Gruppen Darsi Pace fügen sich in diese Phase von großer Schwierigkeit der katholischen Kirche ein, um an ihrer sehr tiefen Veränderung mitzumachen,  treu bis auf den Grund der Tradition, die in ihrer Natur ständige Erneuerung bedeutet, wie Benedictus XVI im Mai 2011 betont hat „ Nicht selten stellt man Tradition und Fortschritt ungeschickt gegenüber. In Wirklichkeit ergänzen sich die beiden Begriffe:  die Tradition schließt in sich selbst in gewisser Weise den Fortschritt ein.“