Mit leichtem Gepäck reist es sich besser.

Lass deine Ängste los. Welche Reise du auch vor dir hast, mit leichtem Gepäck reist es sich besser.

Heute Morgen hat mich dieser Vers tief berührt.
Aber die Ängste loszulassen ist leichter gesagt als getan. Nach meiner Erfahrung ist das zweifellos das Schwierigste. Die Ängste, an die wir uns klammern, scheinen die einzige Gewissheit in einer ungewissen Welt zu sein. Sie sind wie ein Bild, das wie sehr gut kennen und auf das wir nur mit Mühe verzichten können. In gewisser Weise, definieren uns die Ängste, sie zeichnen unsere Umrisse. Auch wenn uns das nicht gefällt. Aber die Frage, die im Inneren auftaucht, ist die folgende: „Aber wenn ich meine Ängste loslasse, was kommt dann danach?“ Und ist es hier, meiner Meinung nach, dass man einen Sprung in die Leere machen muss. Aber nicht nur einmal, sondern jedes Mal wieder und wieder, auch jetzt. Und von hier an beginnt die Reise ins Innere und in dieser Reise könnte man dagegen entdecken, dass die Leere in Wirklichkeit Bedeutungsfülle und Lebensfülle ist. Diese „Leere“ spricht mich von einem anderen Ich an, das ich nicht kenne, aber das ich schon atmen höre, endlich…. Aber jedes Mal, die ich wieder in diese Angst stürze, sagt sie mir, dass alles eine Illusion ist und diese Lebensfülle, die ich gespürt habe, die innere Freiheit, der erfrischende Atem, gar nicht existieren. Jedes Mal, die ich diese Stimme höre, bedeutetet es nicht, dass das andere Selbst nicht existiert, sondern dass ich es gerade ersticke, und erdrücke. Die Welt um mich herum  bestätigt tatsächlich immer den Mangel an Hoffnung, die Ernüchterung. In gewisser Weise ist es viel einfacher enttäuscht, ernüchtert, entmutigt zu sein. Das ist vollkommen „realitätskonform“. Viel schwieriger ist es, jedes Mal zu glauben, Vertrauen zu haben. Und das ist meiner Meinung nach, was „Glaube“ bedeutet. Das ist das Vertrauen, dass diese Lebensfülle, die man jenseits der Wand der Ängste gespürt hat, keine Illusion ist, sondern eine andere Weise zu leben, die zweifellos möglich ist. Das ist eine andere Lebensqualität. Das ist wirklich Leben. Und diese Lebensfülle ist für mich Gott. Gott ist Freude und Leben.