Neue Bedeutungen entdecken

 

Es ist immer schön und überraschend die richtigen Bedeutungen der Worte wieder zu entdecken oder über sie noch mal nachzudenken. Tatsächlich haben wir oft in Bezug auf viele Worte ein Vorurteil oder verspüren sogar Ablehnung, da die Ereignisse der Geschichte ihnen weitere Bedeutungsschichten verliehen haben. Zum Beispiel das Wort „Bekehrung“ kann eine solche Wirkung hervorrufen. Zumindest ist es so bei mir für lange Zeit passiert. Doch enthält dieses Wort das Verb „kehren“. Und „sich kehren“ hat sowohl die Bedeutung von „sich wenden“ als auch von „ sich kümmern“. „Bekehrung“ also ist nichts anderes als seinen eigenen Blick nach innen zu drehen um sich um sich selbst zu kümmern. Dieser Blick, der sich von draußen nach drinnen dreht, ist schon eine erste Bewegung, eine Umkehrung, also eine erste Änderung. Mit dieser Umkehrung des Blicks schauen wir in uns und wir sind nicht mehr auf draußen, auf die Probleme oder auf die Anderen fokussiert. In sich selbst zu schauen um die innere Wunde zu erkennen, sich aufzunehmen um sie zu heilen ist daher schon eine „Bekehrung“.

Egozentriert oder Ego-zentriert bedeutet nämlich, dass man das eigene Ego in das Zentrum von denken, fühlen und handeln stellt. Und von diesem Punkt, an den es sich gestellt hat, hat es keine andere Perspektive mehr. Es ist völlig mit diesen Denken und Gefühlen identifiziert. Alles was wahrgenommen wird, wird aus dieser Perspektive beurteilt. Wenn ich zum Beispiel eine sehr tiefe Angst oder einen obsessiven Gedanken habe, wird alles was ich wahrnehme, sowohl bewusst als auch unbewusst, direkt und indirekt mit dieser Angst oder diesen Gedanken verbunden. Mein Leben wird von dieser Perspektive sehr stark beeinflusst und mein Selbst lässt sich langsam von diesen unangenehmen Gefühlen und Gedanken strukturieren.

In dem Blick, der sich dreht, hingegen, lernt man vor allem sich von diesem Punkt wegzubewegen. Aus einem anderen Gesichtspunkt identifiziert man sich nicht mehr mit diesen Gedanken und Gefühlen, dagegen lernt man sie zu beobachten, als ob das Selbst ein außenstehender Beobachter wäre. Sie werden von ihrer schädlichen und zerstörenden Macht entschärft. In diesem Sinn ist diese innere Befreiung eine Weise um sich um sich selbst zu kümmern. Bekehrung nimmt somit die Bedeutung einer echten inneren Befreiung an. Bekehrung bedeutet eine Befreiung, einen freien Platz eröffnen damit endlich etwas Schönes wie ein Sonnenstrahl reinkommen darf.