Wohlwollen ist Ausdauer

 

 

 

 

 

Wohlwollen ist Ausdauer

Das lehrt das I Ging, das chinesische Buch der Wandlungen.

Doch die Ausdauer wird immer seltener. Es herrschen immer mehr die Unbeständigkeit und die Diskontinuität der Beziehungen und Entscheidungen vor.
Wir sind nicht ausdauernd, weil wir ohne tiefe Wurzeln aufwachsen. Wir sind nicht ausdauernd, weil wir oft Dinge tun, die wir nicht tun sollten, und die Dinge, für die wir geboren wurden, tun wir hingegen nicht und wir kennen sie nicht einmal.

Es ist also wichtig, wieder mit dem eigenen Herzen Verbindung aufzunehmen, einen jungfräulichen Teil von uns wiederzufinden oder überhaupt zum ersten Mal zu entdecken, dort wo die Quelle unseres Lebens hervorsprudelt, der Nektar unserer Identität.

Nur von dort können wir täglich die Kraft zum Weitermachen schöpfen. Die Kraft, in der Veränderung fest zu stehen, und somit in der fortlaufenden Enthüllung unserer Selbst zu leben. Jahrzehntelang unserer Entscheidungen treu.

So wie ein Aprikosenbaum nichts anderes produzieren kann als Aprikosen. Seine Entscheidung liegt in der wiederholten und glücklichen Treue gegenüber der Essenz, die in ihm singt.

Marco Guzzi