Auf unsere innere Mechanismen einwirken

Du wachst morgens auf und manchmal hast du absolut keine Lust auf das Programm des Tages.
Jeder Termin oder jedes Treffen wiegt schwer auf dir, wie ein Zementblock,der dich nach unten drückt noch weiter unten, als du dich eh schon fühlst.
Die meiste Zeit machen wir so weiter und hoffen, dass dieses Gefühl der Leblosigkeit weggeht,und oft lässt es tatsächlich nach.
Wir denken aber nie genügend darüber nach, wie wandelbar unser Geist ist,und wie stark unsere Stimmungsschwankungen sind.

Niemand, oder fast niemand, lehrt uns diese Dinge.
Ich habe quasi zwei Jahrzehnte gebraucht, um zu verstehen,
dass ich aktiv auf diese scheinbar so zufälligen Mechanismen
einwirken kann.
Am Anfang schrieb ich morgens immer, und nach zwei bis drei Stunden änderte sich meine Stimmung radikal, immer zum Besseren.
Dann verstand ich, dass ich dasselbe Ergebnis durch einfache meditative und kontemplative Praktiken erlangen konnte. Dadurch kann ich in weniger als einer Stunde meinen Herzenszustand komplett umwandeln,
den tödlichen Graben durchbrechen und über dem Abgrund der Angst eine weite Mündung des Friedens auftun.
Dann betrachte ich die Termine des Tages neu,
und sehe sie mit strahlenden Augen, reingewaschen; und auch die schwierigsten Sachen scheinen mir Gelegenheiten, denen ich mich mit großer Sympathie stelle.
Marco Guzzi