Liebe und Hass

Es ist schön, dass sich viele Personen gegen den Hass aussprechen.
Es ist schön und wichtig, dass der Hass und die Liebe Kategorien der Politik werden, doch wir müssen uns mit deutlicher Standhaftigkeit vor Augen führen, dass es nicht reicht, sich gegen den Hass auszusprechen, um nicht zu hassen, genausowenig wie für die Liebe, um ernsthaft zu lieben.
Denn das kriegerische Ich ist ein Zustand, der uns allen gemein ist, und wir sind stets alle zum Hassen bereit.


Der Übergang von einem vorrangig egoisch-kriegerischen Ich hin zu einem tendenziell mehr in Beziehung stehenden Ich stellt den großen anthropologischen Übergang dar, der sich gerade ereignet. Doch wenn wir uns nicht zum unzähligen Male enttäuschen wollen, dann müssen wir verstehen, dass dieser Übergang eine dauerhafte mentale Umkehrung impliziert; eine Arbeit vorrangig und immer wieder von Neuem an uns selbst.
D.h. ich selbst bin der Erste, der hasst. Es funktioniert nicht, zu denken, dass es immer die anderen sind, die hassen, während ich und meine Freunde die Guten sind, die die lieben… ja, genau dieser Gedanke ist der Anfang eines jeden Krieges!

Marco Guzzi